„fit und stark“

Das Programm „fit & stark fürs Leben“ ist ein soziales Training, welches bei uns bereits ab der 1. Klasse eingesetzt und bis zur 4. Klasse fortgeführt wird. Einzelne Komponenten werden sogar schon in den Alltag der Vorschulklassen integriert und in kleinen Sequenzen mit spielerischen Übungen gefestigt.

Bei den regelmäßigen Unterrichts-einheiten geht es primär um die Stärkung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern, entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation von 1994. Das Programm umfasst die Arbeit an verschiedenen sozialen Kompetenzen, am Selbstwertgefühl und an Problemlösefertigkeiten. Das Unterrichtswerk entstand auf der Grundlage eines Projektes des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der Europäischen Kommission.

Die Unterrichtseinheiten sind eine gute Fortsetzung für die Grundlage, die das Soziale Training bereits zu Beginn des 1. Schuljahres bei uns geschafft hat.

Schreibe einen Kommentar