Lesewoche

Jedes Jahr im November veranstalten wir an unserer Schule die Lesewoche. Die Woche gestaltet jede Deutschlehrkraft schwerpunktmäßig zum Thema „Lesen“. Oft wird aber auch in anderen Fächern zu einer ausgewählten Lektüre gearbeitet.

 

 

An einem Tag wird für die Klassenstufen 2-4 der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Dabei treten die jeweils stärksten Vorleser und Vorleserinnen der Klasse im Wettstreit gegeneinander an. Die 2. und 3. Klassen präsentieren der ausgewählten Jury geübte Texte. Die Kandidaten der 4. Klassen lesen sowohl geübte als auch ungeübte Texte vor. Unterstützt wird die Jury nun schon seit vielen Jahren von Schülern und Schülerinnen des Alexander von Humboldt – Gymnasiums.

Traditionell wird in dieser Zeit meist am Bundesweiten Vorlesetag auch eine bekannte Kinderbuchautorin oder ein Autor eingeladen, die/der den Schülern und Schülerinnen des vierten Jahrgangs in der Aula Auszüge aus ihren/seinen Werken vorstellt.