Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Ziel und Leistungsvereinbarungen 2019

Die Schule Kapellenweg besuchen Kinder aus unterschiedlichen kulturellen und religiösen Kreisen. Ein verständlich formuliertes und mit konkreten Beispielen unterfüttertes schulinternes Curriculum für das Fach Religion soll die notwendige Transparenz über die Lerninhalte und Lernziele schaffen, um Vertrauen in die pädagogische Arbeit in diesem Bereich aufzubauen. (Laufzeit 2 Jahre)

Ziel und Leistungsvereinbarungen 2021:

1)

Mit dem Beginn der Pandemie und den Schulschließungen kam die große Umstellung auf das Lernen von zu Hause und damit für uns auch der Startschuss in ein neues Lehr- und Lernformat. Wir mussten für uns und die Schülerschaft geeignete Lernplattformen, Apps, Videos etc. finden und alle Beteiligten an Schule mitnehmen. Somit war eine neue Ziel und Leistungsvereinbarungen schnell gefunden:  „Digital macht Schule“ . Einige Kolleginnen haben dazu Fortbildungen gemacht und wirken jetzt als Multiplikatoren. Wir haben IServ als Kommunikationsplattform angeschafft und als Lernplattform Padlet. Es wurden über 80 Ipads für die Schülerschaft erworben, alle Klassenräume verfügen inzwischen über digitale Boards. An der Schule wurde eine AG aus 4 Kolleg*innen für alles rund um digitales Lernen und Arbeiten etabliert. Mittlerweile gibt es einen Kurs für Schüler*innen der 3. und 4. Klassen um sich als „Digi-Heroes“ ausbilden zu lassen. Es werden fortlaufend verschiedene Fortbildungen für das Kollegium angeboten. Wir haben schon viel erreicht, aber noch längst nicht alles. (Laufzeit 3 Jahre 2020-2023)

2)

Als Folge der Pandemie sind bei vielen Kindern Unsicherheiten im Umgang mit anderen aufgetreten. Viele Kinder waren monatelang ziemlich isoliert, konnten keine Kita, Vorschule, Schule, Vereine oder andere Gruppenaktivitäten aufsuchen. Sie haben das Miteinander reden und spielen verlernt. Dies wird auch in den letzten Monaten in unserer Schule deutlich. Die Kinder wissen teilweise nicht, wie sie Streit vermeiden, Konflikte lösen oder Freunde finden können.  Da das Erlernen und Beherrschen von sozialen Kompetenzen für das Leben miteinander und das gemeinsame Lernen sehr wichtig sind, arbeiten wir schon lange mit dem Projekt des sozialen Trainings nach den Herbstferien im Jahrgang 1. Diese Projekttage habe wir auch auf die anderen Jahrgänge ausgeweitet und mit inhaltlichen Themen gefüllt. Dies erscheint uns in der momentanen Situation aber nicht ausreichend. Nach wie vor können die Kinder sich kaum sozial erleben und kennenlernen, schon gar nicht über ihren Jahrgang hinaus. Daher haben wir das „Soziale Lernen und Leben miteinander- Entwicklung eines Spiralcurriculums“ zu unserem neuen Ziel und Leistungsvereinbarungen gemacht. Hierbei werden wir Bewährtes auf den Prüfstand stellen und evaluieren, uns ein neues Anti-Mobbing-Programm „Gegen den Strich“ erwerben und in den Jahrgang 4 übernehmen, feste Ansprechpatenschaften durch die sozialen Trainer in jedem Jahrgang etablieren und auch Schüler*innen der Jahrgänge 3 und 4 ausbilden, andere bei ihrer Konfliktbewältigung zu unterstützen als sogenannte „Peacekeeper“. (Laufzeit 3 Jahre)