Archiv der Kategorie: Allgemein

Sommerfest 2018

In diesem Jahr meinte es das Wetter besonders gut mit uns, keine einzige Wolke am Himmel und Temperaturen um die 30 Grad schafften herrliche Voraussetzungen für ein tolles Fest! Im Sinne von „never change a winning team“ vertrauten wir bei der Unterstützung des Festes wieder auf die beliebten Attraktionen des „Spielefanten“ aus Oldenburg und wurden natürlich nicht enttäuscht. Neben vielen bekannten Stationen aus den letzten Jahren wie dem Hüpfkissen, der Rollenrutsche, dem Wasserlabyrinth und der Baumstammsäge waren das Kinderschminken und der Zuckerwattestand wieder ein riesiger Magnet für Groß und Klein. Neu war dieses Mal unter anderem der Bratwurststand, der den Schulhof mit einem zum Wetter passenden Grillgeruch einhüllte.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Eltern bedanken, die uns tatkräftig mit helfenden Händen oder durch ihre Kuchenspenden unterstützt haben und freuen uns schon jetzt auf das Fest im nächsten Jahr!

 

Außenmühlenlauf 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit den kompletten dritten und vierten Jahrgängen am Außenmühlenlauf teilgenommen. Dabei konnten wir uns ganz besonders über einen 2. Platz von Kathi aus der 3b freuen, die sich gegenüber etwa 150 Mitäuferinnen wahnsinnig gut geschlagen hat!!!

Einen riesigen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal!

    Unsere besten Läuferinnen und Läufer

Wir sind HOSPITATIONSSCHULE!

Wir sind dabei: Im Rahmen des Netzwerk Hamburger Hospitationsschulen (hier gehts zur Homepage) öffnen wir unsere Schul- und Klassentüren für interessierte Besuchergruppen anderer Schulen, um mit- und voneinander zu lernen. Kolleginnen und Kollegen unserer Schule gewähren einen Einblick in die alltägliche Unterrichtspraxis und Schulorganisation mit besonderem Hauptaugenmerk auf die Umsetzung von Aspekten des „Classroom-Managements“ und bieten den Rahmen für eine gemeinsame Reflexion und Vernetzung.

Weitere Informtionen über die Möglichkeit der Hospitation an unserer Schule bekommen Sie hier: Hospitationsleitfaden

Bei Interesse nehmen Sie gerne per Mail an schule-kapellenweg@bsb.hamburg.de Kontakt zur Schulleitung auf – wir freuen uns auf Sie!

Neues von der Matheolympiade

2. Stufe der Matheolympiade 2017

(Stellvertretend: Melis, Muriel und Norah für alle Kinder, die die Matheolympiade geschrieben haben)

Auch in diesem Jahr wurde die 2. Stufe der Matheolympiade an der Grundschule Kapellenweg geschrieben. 90 Minuten lang haben insgesamt 14 Kinder aus den 3. und 4. Klassen an den spannenden, aber auch schwierigen Aufgaben gearbeitet. Nun werden die Aufgaben ausgewertet und es heißt: warten…

Vielleicht erreicht dieses Jahr wieder ein Kind genug Punkte, um an der 3. Stufe der Matheolympiade teilnehmen zu können.

Wir drücken die Daumen!

An dieser Stelle gibt es auf jeden Fall für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. und 2. Stufe ein dickes Lob! Habt weiterhin so viel Freude und Spaß an der Mathematik!