Aktuelles aus dem Schulleben

Am Freitag, dem 18.11.22 fand unser Vorlesewettbewerb statt:

Teilgenommen haben die Jahrgänge 2 bis 4. In jedem Jahrgang haben die besten Vorleser jeder Klasse teilgenommen. Es war ein ganz toller Tag mit beeindruckenden Vorlesern und Vorleserinnen.

Hier die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 4 mit der Gewinnerin: Rajana aus der 4b

Aktuelles aus einigen Klassen aus dem Herbst:

Eindrücke aus unserer Vorschule

Wir waren mit einer Jägerin im Wald im Höpen und haben Felle verschiedener Tiere kennengelernt und zugeordnet, tolle Spiele gespielt und eigene „Herbstbilder“ gestaltet. (Klasse 1a)

 

Wow! Neue Bäume auf dem Schulhof!

Mit Unterstützung einiger Eltern unserer Schule wurde das Konzept zur nachhaltigen und insektenfreundlichen Neugestaltung unseres einen Hofes vom Harburger Imkerverein mit einer großzügigen Summe honoriert. Davon wurden u.a. im Sommer schon bienenfreundliche und winterharte Blühpflanzen für unser eines Beet gekauft, Materialien für den Bau von Insektenhotels  angeschafft und nun neue Obstbäume gepflanzt. Am 27.10.22 kamen Mitarbeiter der Firma von Ehren und pflanzten einige neue Obstbäume. Das war aufregend für alle. Nun hoffen wir, dass sie gut anwachsen und nächstes Frühjahr reichlich blühen.

Vielleicht wären einige neue Bänke zum Verweilen unter den Bäumen auch eine gute Überlegung?

  

Diese Woche (29.8.-02.09.22) war ganz schön aufregend!

Zunächst hat unser Jahrgang 1 von der HSV-Stiftung der Hamburger Werg Besuch bekommen. Die HSV-Stiftung hat allen Erstklässler*innen ein Schulstarterpaket überrascht. Darin enthalten waren Wachsmalstifte, Buntstifte, Bleistifte, Anspitzer, Klebe, Radiergummi und noch andere kleine Dinge. Wir sagen noch einmal: Dankeschön!

Dann hat eine 3. Klasse neue Möbel bekommen, ein großer Dank an die Schule Rönneburg. Wir probieren uns jetzt mit diesen Möbeln aus.

Zu guter Letzt kommt dieses Schuljahr die Hip Hop Dance Academy einmal in der Woche für den Jahrgang 4 zu uns. Das erste Mal hat auch diese Woche gestartet und alle waren begeistert!                                                                                           

 

Einschulung im Kapellenweg 2022

Am Dienstag (23.08.) und am Mittwoch (24.08.) war es endlich soweit. Unsere neuen Erstklässler  (97) und unsere neuen Vorschulkinder (73) wurden bei uns eingeschult. Dabei half uns unser Jahrgang 4 mit einem bunten Potpourri aus Zirkusnummern, Englisch-Einführung, Gesang und Theater.

Alle waren sehr aufgeregt, die Eltern, die 4. Klassen, die Lehrkräfte und die neuen Schüler und Schülerinnen. Aber für alle war es auch ein großes Vergnügen und das Wetter war hervorragend. Dazu gab es ein großes Küchenbuffet, organsiert durch den Jahrgang 3 und den Eltern der Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen. Herzlichen Dank dafür!

Außerdem gab es unsere erste interreligiöse Einschulungsfeier mit Frau Pastorin Ramm-Böhme und den Imam Herrn Doukali mit Segnung der Erstklässler. Das war wunderschön und gut besucht. Vielen Dank!

 

 

Rückblick auf unser Sommerfest:

Wir hatten nach 2 Jahren Abstinenz wieder ein großartiges Sommerfest. Das Hamburger Wetter hat hervorragend mitgespielt und alle Gäste waren rundum zufrieden. Es wurde viel gelacht, geklönt, gespielt und gegessen. Das Fest war so gut besucht wie noch nie und viele Eltern haben uns tatkräftig unterstützt. Außerdem war der Spielefant mit ganz vielen Angeboten auf dem Hof, unsere Cop4you und Verkehrspolizisten und der Abenteuerspielplatz hat uns Bogenschießen mitgebracht. Die Zeit verging wie im Fluge.

 

 

 

Wir haben einen bundesweit ausgeschrieben Preis mit unseren Digi-Hereos gewonnen. Wenn Sie den Link anklicken, erfahren Sie mehr. https://www.schulwettbewerb.sofatutor.com/projektbasiertes-lernen