Leseförderung für alle mit BISS

Lesen mit BiSS – Systematische Leseförderung

Die Schule Kapellenweg nimmt bereits seit Beginn des Schuljahres 2019/20 an dem Projekt Lesen mit BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) teil. Die Effekte des Trainings wurden wissenschaftlich untersucht und es wurde belegt, dass die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler über die Zeit tatsächlich deutlich stärker zugenommen hat als in den Schulen ohne Lesetraining. Deshalb wurden bis zum 1. Februar 2024 alle Hamburger Grundschulen mit Sozialindex 1, 2 oder 3 verpflichtet die BiSS-Lesezeit einzuführen.

An vier Wochentagen gibt es für alle zweiten, dritten und vierten Klassen eine feste Lesezeit von 8.45 Uhr bis 9.05 Uhr, die durch den Gong eingeleitet wird. In dieser Zeit werden unterschiedliche Lautlesemethoden durchgeführt, etwa das „chorische Lesen“, bei dem die Lehrkraft einen Text laut vorliest, während die Klasse leise mitmurmelt, oder das „Tandemlesen“, bei dem ein lesestärkeres Kind zusammen mit einem leseschwächeren Kind liest. Eine andere Methode ist das Lesen mit dem „Ich-du-wir Würfel“: Das erste Kind würfelt. Erscheint die „Ich-Seite“ des Würfels oben, liest es selbst den ersten Satz halblaut vor. Bei der „Du-Seite“ darf die Schülerin oder der Schüler ein anderes Kind der Gruppe als Vorleserin oder Vorleser bestimmen. Fällt die „Wir-Seite“ des Würfels, liest die Gruppe gemeinsam. Bei jedem Mal lesen alle Kinder still mit. Kinder, die bereits besser lesen können als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, helfen den anderen.

Die Entwicklung der Leseflüssigkeit wird zwei Mal pro Jahr verbindlich getestet. Zusätzlich erhält jede teilnehmende Schule ein Büchergeld in Höhe von mindestens 1.000 € pro Jahr. Auf diese Weise konnten bereits viele Bilderbücher und Lektüren angeschafft werden.