Sprachförderung

An unserer Schule gibt es zwei Arten von Sprachförderung, die integrative Förderung im Klassenverband und die additive Förderung, die in Kleingruppen während des Vormittags und am Nachmittag stattfindet. Die Inhalte beziehen sich auf das Schreiben, Lesen und die Erweiterung der Deutschkenntnisse als Zweitsprache.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 verfügen wir auch über eine Leseinsel und eine Schülerbücherei. In der Schülerbücherei befinden sich auch die Materialien unserer Deutschwerkstatt, mithilfe derer unsere Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert ihren Wortschatz erweitern und spielerisch die Regeln der Rechtschreibung erlernen.

Darüber hinaus arbeiten wir seit einigen Jahren mit dem MENTOR – Die Leselernhelfer-Programm zusammen.

MENTOR e.V. setzen auf das 1:1-Prinzip: Ein ehrenamtlicher Mentor oder eine Mentorin trifft sich wöchentlich mit einem Kind eine Stunde zum gemeinsamen Lesen in der Schule – und das mindestens ein Jahr lang. Die Vermittlung zwischen MentorIn und Lesekind geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

MentorIn und Kind lesen Geschichten und sie sprechen darüber. Über Geschichten erkunden sie gemeinsam die Welt. Eine MentorIn liest gern, erzählt gern und hört dem Kind gut zu. Durch die individuelle Zuwendung entstehen häufig Bindung und Vertrauen – eine wichtige Basis für erfolgreiches Lernen.