Archiv

Hier finden Sie eine Auswahl an zurückliegenden Veranstaltungen.

Streichprojekt an der Grundschule Kapellenweg

Am Freitag, den 22.4., haben ganz viele Kinder der Klasse 1b und ihre Eltern die Säulen des Huckelhofes verschönert. Alle Säulen sind nun bunt und fröhlich.

Diese Aktion wurde möglich, da der Rewe Daniel Kunkel an der Winsener Straße und OBI in Harburg uns sehr großzügig die finanziellen Mittel für die Malutensilien gespendet haben. Wir sagen im Namen der Schule vielen herzlichen Dank!

 

Vorher:                                                                                                 Nachher: 

                             

Besuche außerschulischer Lernorte bei uns in der Schule: Die Herzretter und die Seehundstation Friedrichskoog

Im Februar hatten wir im Jahrgang 4 zwei besondere Aktionen. Zum einen haben wir die „Herzretter“ im Haus gehabt, die mit jeder Klasse einen „Erste-Hilfe-Kurs“ durchgeführt haben. (siehe Bericht der 4b)

Zum anderen hatten wir eine Biologin der Seehundstation Friedrichskoog im Haus, die jeder Klasse ganz viel über das Leben von Seehunden und Kegelrobben in der Nord- und Ostsee erzählt hat. Unter anderem haben wir erfahren, dass die Kegelrobbe Deutschlands größtes Raubtier ist, sich seit einigen Jahren wieder stark vermehrt und in der Regel auf Helgoland im Winter ihre Jungen bekommt. Außerdem durften wir Felle, Krallen und Gebisse der Tiere aus der Nähe erkundigen und wir haben viel über die Aufgaben der Seehundstation in Friedrichskoog erfahren.

 

Grundschulkinder als Experten:
Schülerinnen und Schüler testeten Antigen-Schnelltests

Regelmäßige Corona-Schnelltests sind ein wichtiger Pfeiler des Sicherheitskonzepts an Hamburger Schulen. Drei Mal pro Woche werden zurzeit alle Schülerinnen und Schüler getestet. In regelmäßigen Abständen muss die Stadt Hamburg für Nachschub sorgen und für alle Ämter, Dienststellen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Kitas und Schulen neue Schnelltests beschaffen. Für das erste Quartal 2022 wurden gerade 8,2 Millionen Stück bestellt – allein 4,8 Millionen davon werden ab 10. Januar in Hamburgs Schulen zum Einsatz kommen. Die Praxistauglichkeit der neuen Antigen-Schnelltests bewerten Vertreter der zuständigen Behörden. Die Schulbehörde hat die Tests jetzt zusätzlich von ein paar ganz besonderen „Experten“ prüfen lassen – von Grundschulkindern.

Sechs Kinder der Schule Kapellenweg statteten der Leiterin des Corona-Arbeitsstabs, Uta Köhne, einen Besuch ab, um die Antigen-Schnelltests genauestens unter die Lupe zu nehmen. Die verschiedenen Kriterien dafür waren vorher im Kreise aller Schüler der Harburger Grundschule besprochen worden: Ist der Deckel des Röhrchens leicht abzuziehen? Lässt er sich wieder gut draufstecken? Und für Kinder besonders wichtig: Wie lange muss das Stäbchen in der Nase gedreht werde? Auch die Menge des Mülls pro Test wurde genau begutachtet. Anschließend wurden die einzelnen Kriterien im Smiley/Frownie-System bewertet: Fröhliche Gesichter bei guter Bewertung, traurige Gesichter bei schlechter. Uta Köhne war von den kleinen Experten begeistert: „Die Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache, um alles korrekt durchzuführen“, lobte sie.

Bevor es nach dem aufregenden Tag wieder nach Hause ging, trafen die Kinder noch kurz auf Senator Ties Rabe, der sich nach ihren Eindrücken über die Schnelltests erkundigte und sich für ihre Unterstützung bedankte. Auf dem Weg aus der Behörde sagte ein Mädchen: „Wenn ich DAS zu Hause erzähle! …“